Warum sich eine Inbound-Marketing-Strategie ideal für Nischenprodukte eignet

Trustycon

von chocoBRAIN Team

Nischenprodukte Inbound Titelbild

Inhaltsverzeichnis

Ist dein Unternehmen in einem Nischenmarkt tätig? Dann ist Inbound-Marketing genau das richtige Werkzeug für dich. Im Gegensatz zu Zeitungs-, TV- oder Radiowerbung, bei dem 99% des Erreichten nichts mit deinem Geschäft zu tun haben, ist die Inbound-Strategie ein ideales Nischenmarketing, mit dem du problemlos neue Kunden gewinnen kannst.

Nischenmarketing ist charakterisiert durch eine Fokussierung deiner Marketingbemühungen auf einen Teilbereich des Gesamtmarktes, dem deine Konkurrenz wenig Beachtung schenkt. Dieses erstreckt sich z.B. auf bestimmte Abnehmersegmente oder auf regionale Märkte. Entsprechend bist du als Nischenanbieter und Inbound-Marketing wie füreinander bestimmt. Hier kommt der Beweis in mehreren Punkten.


1. Deine Expertise ist entscheidend

Als ein Nischenunternehmen hast du Expertise in einem ganz speziellen Bereich. In diesem Bereich löst du Probleme für eine begrenzte Zielgruppe und mit dieser möchtest du vor allem dann in Kontakt kommen wenn Bedarf besteht. B2B-Interessenten nutzen zur Informationsbeschaffung immer häufiger das Internet und informieren sich genau dann auf den Anbieterseiten. Willst du nicht genau jetzt als Experte wahrgenommen werden?


Fallbeispiel 

BTS Sportsysteme positioniert sich online als Experte für Tennishallenbau und Tennisböden 

Alexander Rentschler hatte den Betrieb seines Vaters übernommen und wollte daraufhin spezielles Nischenmarketing für den Bau und die Sanierung von Tennishallen durchführen. Das Unternehmen hatte bereits eine gewisse Bekanntheit in der Branche wodurch seine damalige Website auch bereits direkt von Tennishallenbesitzern oder –Erbauern besucht wurde. 

Über 70% Umsatzsteigerung 

Alexander Rentschler erkannte den Online-Trend und definierte die wichtigsten Suchbegriffe, mit denen seine Firma gefunden werden sollte. Er erstellte daraufhin hochwertige Inhalte, die die Expertise von BTS Sportsysteme für Tennishallenbau, Tennishallensanierung und Tennisböden auswiesen. Mit diesen Suchbegriffen wird er nun ganz oben in Suchmaschinen gefunden und seine ausgewiesene Expertise erhöht zugleich die Anzahl von Kontaktanfragen. Sein Ergebnis: Eine Umsatzsteigerung über 70% bereits nach einem Jahr.

Nischenprodukte Fallebeispielt BTS

BTS Sportsysteme als Experte für Tennishallenbau und Tennisböden

2. Gezielt lokal gefunden werden

Lokale Nischen können bereits offenkundig existieren oder auch verdeckt sein. Ob eine lokale Nische prinzipiell vorliegt, kann auf Basis von lokalem Suchvolumen bei Suchmaschinen ermittelt werden. Mit Analysetools lässt sich hierbei das Suchvolumen (Nachfrage) für Suchbegriffe innerhalb einer bestimmten Region herausfinden. Dadurch lässt sich auch bei der Erstellung eines Business Plans das unternehmerische Risiko reduzieren, da ersichtlich wird, ob für ein Produkt ein regionaler Absatzmarkt besteht. 


Fallbeispiel 

Lokaler Insektenschutzanbieter entwickelt führenden Internetauftritt in der Region 

Als regionales Unternehmen hat „Sturma Bauelemente“ vor allem eine Nische aufgrund seiner geographischen Lage. Für Björn Sturma war klar, dass sein Unternehmen mit den Produkten Fliegengitter und Insektenschutz im Umkreis um Laubach also mit unterschiedlichen Ortsnamen gefunden werden musste. Von „Neher Insektenschutz“, dem Hersteller seiner Produktpalette, hat Herr Sturma Texte, Bilder und Videos zu Marketingzwecken bereitgestellt bekommen. Diese wurden dann so angewendet, dass Sie Besucher gezielt informierten und vor allem mit Suchbegriffskombinationen wie z.B. „Fliegengitter + “ gefunden wurden.


3. Verlinkungen und Kommentare und du erhältst gezielt Aufmerksamkeit

Spreche deine Zielgruppe über unterschiedliche Kanäle an. Frage dich zuvor selbst oder deine Kunden wo sich diese noch informieren. Beantworte z.B. Fragen in Fachforen, kommentiere Blogartikel mit ähnlichen Themen oder nutze Social Media Kanäle, um deine erstellten Inhalte weitreichender zu verbreiten. Bevor du die Entscheidung für eine soziale Plattform triffst, bringe in Erfahrung welche zu deinem Nischen-Unternehmen passt. 

Stelle dir folgende Fragen: 

  1. Nutzt meine Zielgruppe die Plattform? 
  2. Wie werden meine Inhalte anderen Benutzern präsentiert? 
  3. Unterstützt die Plattform zusätzliche die Suchmaschinenoptimierung meiner Seite? 
  4. Wie hoch ist der Pflegeaufwand für diese Plattform und wird sie sich für mich voraussichtlich auszahlen? 

Mit Inbound-Marketing kannst du deine Zielgruppen für deine Nische gezielt ansprechen, informieren und begleiten bis sie kaufbereit sind.