Inhaltsverzeichnis
Wie du Content Marketing in deinem Unternehmen einfach einsetzt
Definition
Content (engl.) = Inhalte
Inhalte = Texte, Bilder, Videos, Präsentationen, Dokumentationen etc.
Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, bei welcher die Informationsbedürfnisse des Kunden und nicht der werbliche Charakter im Vordergrund steht. Das Ziel des Content Marketings ist es, über informative, beratende und unterhaltende Inhalte (Contents) potentielle und bestehende Kunden anzuziehen und sie durch aufklärende Informationen zu gewinnbringenden Handlung zu bewegen (z.B. Kontaktaufnahme oder Kauf im Webshop).
Die Vorteile des Content Marketings liegen vor allem darin, nachhaltig und wiederkehrend Aufmerksamkeit von Lesern, Interessenten und Kunden zu gewinnen und somit die Bindung an das Unternehmen und die Unternehmensmarke zu erhöhen. Dadurch werden Leser regelmäßig informiert und beraten, wodurch Firmen Vertrauen und Kaufanreize schaffen. In diesem Zusammenhang spricht man auch von Lead Nurturing.
Lokales Content Marketing: Nehmen wir an du betreibst ein Dienstleistungsunternehmen in Heidelberg, so ist es sinnvoll viele Inhalte zu erstellen, die Themen rund um deine Dienstleistung behandeln und von Interessenten nachgefragt werden. Bei einer lokalen Zielgruppe ist es darüber hinaus empfehlenswert die Inhalte auf Orte rund um Heidelberg zu optimieren. So würdest du von Interessenten in Suchmaschinen mit unterschiedlichen Dienstleistungs-Suchbegriffen (Contents) in deinem Einzugsgebiet gefunden werden und somit lokales Content Marketing für Heidelberg betreiben. Entscheidend dabei ist, dass du eine Software verwendest, die deine Inhalte professionell darstellt, optimiert und verbreitet sowie deine Website auf Conversion (z.B. Kontaktaufnahme) optimiert.
INFORMATIONSREICHE INHALTE DEINER WEBSITE WERDEN GEFUNDEN - NICHT „DIE WEBSITE“ SELBST
Wenn jemand deinen Firmennamen oder deine Produktbezeichnungen nicht kennt, so wird er nicht danach suchen. Deshalb ist es wichtig, diejenigen Inhalte zu erstellen, nach denen deine Zielgruppen suchen und die sie wirklich interessieren. Wie du dabei am einfachsten Vorgehen und was dir beim Content Marketing behilflich sein kann, beschreibt der
Content Marketing Kreislauf.
Der Content Marketing Kreislauf
Die Grundlage für eine erfolgreiche Content Strategie, ist die Erstellung von interessanten oder unterhaltenden Inhalten. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass du die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe thematisierst. Die kontinuierliche Erstellung solcher Contents erhöht die Aufmerksamkeit und das Interesse von Lesern, steigert die Zugriffe auf deine Webseite und gewinnt mehr Interessenten für dein Unternehmen.
Der Content Marketing Kreislauf besteht aus 6 Schritten: Recherchieren, Erstellen, Optimieren, Veröffentlichen, Verbreiten sowie der Messung des Erfolges. Die einzelnen, wiederkehrenden Schritte des Content Marketings werden im Folgenden erklärt:
Schritt 1 – Themen recherchieren
Der Ausgangspunkt eines jeden Contents, sollte die gründliche Recherche der Zielgruppe(n) und deren Bedürfnisse sein: Wer ist die Zielgruppe und was verbindet die Zielgruppe mit deinem Produkt? Wenn du deine Zielgruppe kennst, dann starte die Suche nach relevanten Themen, die sich an den Informationsbedürfnissen dieser Zielgruppe orientieren.
Hast du passende Themen gefunden, welche deine Zielgruppe anspricht, recherchiere z.B. mit Google Adwords Suchbegriffe, die deinen Themen entsprechen. Nutze relevante, branchen- und nischenspezifische Begriffe. Das bedeutet, verwende Suchbegriffe, die dem Thema deines Contents sowie deiner Branche oder deiner Produktnische entsprechen. Berücksichtige bei der Auswahl der Suchbegriffe auch die Sprache der Zielgruppe, stelle dir am besten die Frage: Wie oder nach was sucht die Zielgruppe.
Schritt 2 – Content erstellen
Nutze die recherchierten Suchbegriffe und baue deine Contents darauf auf. Je interessanter, origineller und regelmäßiger du Contents erstellst, desto erfolgsversprechender sind sie.
Strukturiere deinen Inhalt in mehrere Absätze und verwende Über- und Teilüberschriften. Verwende dabei unterschiedliche Darstellungsformate wie Texte, Videos, Bilder oder kombiniere diese. Visuelle Formate können die Darstellung auflockern und komplexe Themen vereinfachen. So bietet es sich bspw. an, einen Text mit einem erklärenden Video, indem du den Aufbau deines Produktes oder ähnliches vorführst, zu ergänzen.
Für den Inhalt selbst, gibt es drei Faktoren, die bei der Erstellung (Content Creation) hilfreich sein können:
1. Aktuelle Informationen
Die Inhalte sollten ansprechend und informativ sein, der Leser sollte stets auf dem Laufenden sein. Erstelle Inhalte, um die Leser über Unternehmensneuigkeiten, -nachrichten und -mitteilungen zu informieren.
Beispiel: Ein Architekturbüro hat Firmenjubiläum oder stellt ein neu errichtetes Gebäude vor.
2. Weiterbringendes Wissen
Man hat nie ausgelernt. Nutze die Chance den Leser weiterzubilden und sogar Nachfrage zu erzeugen. Komplexe Themen können durch verschiedene Darstellungsformen einfach und verständlich vermittelt werden. Biete Lösungen zu Problemen an, erkläre dein Produkt ausführlich oder berichte von deinen Erfahrungen. Gebe Tipps oder liste Dos and Donts auf. Vergesse dabei nicht, dass sie dem Leser einen Nutzen oder Mehrwerte aufzeigen sollten.
Beispiel: Das Architekturbüro stellt neue Wege zur Energieeinsparung vor und glänzt durch Erklärungen mit Expertise.
3. Anziehende Unterhaltung
Baue eine Geschichte um das Kernthema deines Inhalts auf und holen den Leser aus seinem Alltag. Abwechslungsreiche und humorvolle Inhalte unterhalten den Leser. Nutze Videos, Grafiken oder andere multimediale Inhaltsformate. Je unterhaltsamer der Leser die Inhalte findet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er deine Webseite wieder besucht oder die Inhalte weiterleitet und somit die Bekanntheit deiner Website erhöht.
Beispiel: Das Architekturbüro stellt die 10 höchsten Gebäude in Deutschland vor.
Schritt 3 – Content optimieren
Hast du deinen Content fertiggestellt, solltest du diesen für Suchmaschinen optimieren. Hierzu sollten die Inhalte zum einen technisch für Suchmaschinen aufbereitet werden als auch inhaltlich zu den gewünschten Suchbegriffen passen. Achte dabei darauf, dass deine relevanten Suchbegriffe in deinem Content im Fließtext und in Überschriften vertreten sind. Dein Ziel ist es unter anderem, mit diesen Suchbegriffen später bei Google und Co. gefunden zu werden.
Schritt 4 – Content veröffentlichen
Bevor die Veröffentlichung eines Contents stattfindet, solltest du dich sich vergewissern, dass keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorzufinden sind. Prüfe ob der Content einen roten Faden besitzt und die Zielgruppe anspricht. Denke daran, der Content wird im Internet veröffentlicht und repräsentiert dich bzw. dein Unternehmen.
Schritt 5 – Content verbreiten
Neben der Veröffentlichung des Contents auf deiner Webseite oder deinem Blog solltest du diesen weiter verbreiten. Nutze hierfür soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. Bist du in Besitz einer Kundenemailliste dann versende den Content auch per Email. Achte darauf, dass du bei der Verbreitung nur Auszüge des Contents verwendest und du Links auf deinem Originalcontent unterbringst. Diese Verlinkungen nennen sich Backlinks und steigern die Relevanz deiner Website bei Suchmaschinen.
Schritt 6 – Erfolg messen
Am Ende eines jeden Prozesses gehört das Messen der vorgenommenen Maßnahmen. Mit Google Analytics kannst du bspw. die Ergebnisse deines Content Marketings analysieren. Hilfreiche Erfolgsfaktoren sind: Die Anzahl der Besucher für den Content, die Anzahl der eingehenden Backlinks auf den Content oder auch die Anzahl an Likes und Weiterleitungen auf sozialen Plattformen.
Du hast nun den Kreislauf des Content Marketing durchlaufen. Was kommt als nächstes? Du durchläufst den Kreislauf mit einem weiteren Content. Je mehr neue, informative und ansprechende Contents von dir erstellt werden, desto größer ist die Chance deine Zielgruppe an deine Webseite zu binden und sie zu einer gewinnbringenden Handlung zu bewegen.
Zusammenfassung und effiziente Umsetzung
Content Marketing ist eine Kommunikationsstrategie, bei welcher die Informationsbedürfnisse der potentiellen Kunden und nicht der werbliche Charakter des Unternehmens im Vordergrund steht.
Das Ziel des Content Marketings ist es, über:
- informativen und ansprechenden Content bestehende und neue Kunden anzuziehen und somit die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern
- kontinuierliche Inhaltserstellung Interessenten an die Webseite zu binden
- aufklärende Informationen eine gewinnbringende Handlung zu erzeugen
Für eine effiziente Umsetzung deines Content Marketings benötigst du eine Marketingsoftware, die die einzelnen Schritte des Content Marketing Kreislaufs unterstützt und automatisiert. Die Online Marketing Plattform "chocoBRAIN" vereinfacht und automatisiert Content Marketing mit Hilfe der Marketing-Komplettlösung, die in Websites z.B. in Form eines Blogs integriert wird. Die Software leitet Benutzer in den einzelnen Schritten einfach an und bereitet die Contents entsprechend automatisch auf.